Warum Gottes Wort der Leitfaden ist für das Leben

Prüfe dich – ist Gottes Wort dein Leitfaden?

Immer wieder wird man gefragt, nach was man eigentlich lebt. Was prägt dein Leben? Prüft man eigentlich was man tut? Woher wird man beeinflusst?

Jeder Mensch wird von etwas oder jemandem beeinflusst. Das führt dazu, dass er in seinem Leben gewisse Handlungen macht oder nicht.

Was bewegt eigentlich einen Menschen eine Ansicht zu haben oder etwas auf eine bestimmte Art zu machen? Warum ist etwas falsch?

Gottes Wort ist ein Licht

Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege. – Psalm 119,105

Die Tatsache ist, dass Gottes Wort eigentlich das Licht sein sollte auf deinem Weg. Was bedeutet das? Es bedeutet, dass es in der Praxis und in deinem Denken dich leiten soll.

Gerade heute ist die Idee, dass man sich von seinem Herzen leiten lassen soll. Das Problem dabei ist, von was ist man eigentlich im Herzen gefüllt?

Da aber der HERR sah, daß der Menschen Bosheit groß war auf Erden und alles Dichten und Trachten ihres Herzens nur böse war immerdar – 1. Mose 6,5

Leider geht der Mensch ihm selbst überlassen, oftmals einen sehr schlimmen Weg nach unten. Warum? Weil das Herz ein „trotzig und verzagt Ding ist“ gemäss Jeremia 17,9. Aus diesem Grund ist ein Mensch der sich selber überlassen wird, ein Mensch der nicht wirklich funktioniert.

Die Christenwelt ist dem nicht aussen vorgelassen. Es ist die heutige Zeit, wo sich sehr wenige Menschen wirklich fragen: Was sagt der Herr?

Da fiel Josua auf sein Angesicht zur Erde und betete an und sprach zu ihm: Was saget mein Herr seinem Knechte? – Josua 5,14

Josua war ein Knecht des Herrn und Gott konnte ihn sehr stark benützen. Er fragte die richtige Frage: Was saget mein Herrn?

Micha sprach: So wahr der HERR lebet, ich will reden, was der HERR mir sagen wird. – 1. Könige 22,14

Micha war ein wahrer Prediger. Er predigte nicht, was die Menschen hören wollten, sondern was der Herr sagt. Du möchtest heute wirklich einen Leitfaden für dein Leben? Hör auf deine Informationen aus dem Fernseher zu bekommen oder von irgendwelchen Menschen, die nicht einmal wirklich von der Bibel predigen.

Also starb Saul in seiner Missetat, die er wider den HERRN getan hatte an dem Wort des HERRN, das er nicht hielt, auch daß er die Wahrsagerin fragte – 1. Chronik 10,13

Warum starb Saul? Weil er sich nicht an das Wort des Herrn gehalten hat. Das ist heute noch ein grosses Problem. Menschen sagen, dass sie alles prüfen, aber sie sagen nicht, was sie eigentlich prüfen.

Was ist eine richtige Ehe? Wie wäre es, wenn wir in 1. Mose 2 nachschauen? Was ist eine tiefe Freundschaft? Die Bibel zeigt es durch das Beispiel von David und Jonathan. Wann ist etwas üble Nachrede? Gottes Wort erklärt es in Jakobus 3.

Man kann wirklich sagen, dass man eigentlich immer eine Antwort in Gottes Wort finden kann und zwar für alles.

Der Heilige Geist nützt Gottes Wort um uns Dinge aufzuzeigen

Aber der Tröster, der Heilige Geist, welchen mein Vater senden wird in meinem Namen, derselbige wird’s euch alles lehren und euch erinnern alles des, das ich euch gesagt habe. – Johannes 14,26

Wie kann der Heilige Geist einen Menschen lehren, wenn er nicht einmal bereit ist, sich durch das Wort Gottes lehren zu lassen. Was heisst das praktisch? Du musst dem Heiligen Geist Material geben, damit er dir etwas offenbaren kann.

Genau darin liegt das Problem heute. Menschen wollen sich nichts mehr sagen lassen. Warum nicht? Weil sie ihr eigener Gott sein möchten. Sie sprechen zwar noch so ganz beiläufig von falschem, aber nur immer im Licht von dem was allgemein akzeptiert ist oder nicht.

Ich spreche nicht nur, von Gottes Wort lesen. Ich spreche ganz klar von der Anwendung von Gottes Wort. Hast du schon einmal nachgesucht, was in der Bibel steht über ein gewisses Thema?

Jeder denkt heute, dass er es schon richtig machst und wenn man eine einfache Frage, nach dem warum fragt, dann ist man eigentlich schon aufgeschmissen.

Der Grund warum das so ist, weil viele Menschen gar nicht wissen, woher sie ihre Meinung und ihre Einstellung eigentlich prägen lassen. Da ist keine grosse Überzeugung mehr, warum man etwas tut.

Wir haben ein festes prophetisches Wort, und ihr tut wohl, daß ihr darauf achtet als auf ein Licht, das da scheinet in einem dunkeln Ort, bis der Tag anbreche, und der Morgenstern aufgehe in euren Herzen. – 2. Petrus 1,19

Petrus sagte, dass man gut daran tut, dass man Gottes Wort als ein Licht betrachtet, dass einem den Weg zeigt. Ein Mensch ohne Licht in der Dunkelheit hat keine Chance um vorwärts zu kommen, ohne sich dabei zu verletzen.

Heutzutage hat man eigentlich keine wirkliche Überzeugung mehr zur Wahrheit. Wenn man sagt, was seine biblische Ehe ist, dann wird man ausgelacht. Man kann heute sehen, dass Menschen ihre Finanzen nicht im Lichte Gottes betrachten.

Gottes Wort macht dich vollkommen

Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nutze zur Lehre, zur Strafe, zur Besserung, zur Züchtigung in der Gerechtigkeit, daß ein Mensch Gottes sei vollkommen, zu allem guten Werk geschickt. – 2. Timotheus 3,16-17

Das ist sicherlich eine meiner Lieblingsstellen in der Bibel. Es ist nicht so, dass einige Stellen der Wahrheit entsprechen. ALLE Schrift ist einem Menschen nützlich und er MUSS jedes Wort anschauen und sich selber überlegen, ob er diesem Standard gerecht wird.

Die Menschen nehmen heute als Standard, ob es akzeptiert ist? Sie nehmen als Massstab die Traditionen (Matthäus 15,1-6) und kommen dabei um.

Durch den deutschen Rationalismus denkt man, dass alles was Sinn macht, ist auch automatisch richtig. Das ist absolut falsch. Etwas kann für dich Sinn machen, weil du vielleicht so gelehrt wurdest, dass heisst aber noch lange nicht, dass es auch richtig ist.

Es ist sehr praktisch, dass das Wort Gottes der Leitfaden ist. Du möchtest Gott gefallen? Du musst dir ein Prediger suchen, der das sagt was deine deutsche Bibel sagt. Nicht jemand der predigt, was er selber denkt und was er für richtig findet.

Kannst du von Gottes Wort etwas begründen wo du denkst oder glaubst? Wenn du das nicht kannst mit klaren Stellenangaben, dann ist es wahrscheinlich nicht Gottes Wille. Wenn du es nur begründen kannst, mit weltlichen Redner oder weltlichen Prinzipien, dann ist es falsch.

Und die Welt vergehet mit ihrer Lust; wer aber den Willen Gottes tut, der bleibet in Ewigkeit. – 1. Johannes 2,17

Im Endeffekt deine Wahl, ob du dem Herrn näher kommst und deinen Glauben zunimmt oder ob du mehr ins Fleisch gehst und du eigentlich wieder zurück in die Welt gehst. Alles hat damit zu tun, was deine Haltung gegenüber dem Wort Gottes ist und wie Ernst du es nimmst.

Gottes Wort zeigt dir genau auf, was du zu tun hast und bringt dich zum absoluten Ziel!

Stimme des Gläubigen

Stimme des Gläubigen ist ein Dienst der Bibelgläubigen Baptistengemeinde Steinhausen/ Füramoos.