Ein falsches Evangelium?

Paulus hat uns das wahre Evangelium für die Gemeindezeit gegeben.

Heute sprechen viele von dem Evangelium. Oftmals verstehen aber Menschen gar nicht, von welchem Evangelium die Bibel spricht. Man hat heute Begriffe genommen wie „frohe Botschaft“ und „Drohbotschaft“. Auch das sind Begriffe um etwas zu erklären, was man heute oftmals nicht mehr hören möchte. In diesem Artikel möchte ich erklären, welches das richtige Evangelium ist, welches heute gepredigt werden sollte und welche nicht.

Erstens muss man wissen, dass es in der Bibel mehr als ein Evangelium gibt. Viele Menschen können einfach das Wort Gottes nicht richtig teilen und das bringt sie in extreme Schwierigkeiten.

Aber so auch wir oder ein Engel vom Himmel euch würde Evangelium predigen anders, denn das wir euch geprediget haben, der sei verflucht! – Galater 1,8

Es gibt gewisse gute Nachrichten (Evangelium) für bestimmte Zeiten und die müssen einfach unterschieden werden. Das Problem ist, dass heute das niemand mehr machen möchte.

In diesem Artikel möchte ich drei unterschiedliche Evangelien zeigen und an wen sie geschrieben wurden, damit Du nicht den Fehler machst, das falsche Evangelium zu predigen.

1. Das Evangelium vom Reich

Dies ist nicht was heute gepredigt wird. Es war eine gute Nachricht, welches der Herr Jesus Christus an die Juden gepredigt hat, damit sie vorbereitet werden, was dann in der Trübsal kommt.

Wer aber beharret bis ans Ende, der wird selig. Und es wird geprediget werden das Evangelium vom Reich in der ganzen Welt zu einem Zeugnis über alle Völker; und dann wird das Ende kommen. – Matthäus 24,13-14

Das ist ein Evangelium, welches auf der ganzen Welt gepredigt wird. Was ist dieses Evangelium? Beharre bis ans Ende und glaube an den Herrn und du wirst selig!

Später in dem gleichen Kapitel sehen wir, dass dies in der „grossen Trübsal“ gepredigt wird (Matthäus 24,21). Matthäus ist überhaupt ein Buch, welches den Herrn Jesus Christus als König darstellt, der sein Reich reinbringt. Welches Reich? Das Himmelreich welches ein buchstäbliches, sichtbares Reich ist, in dem der Herr Jesus Christus für 1000 Jahre regiert!

Im Endeffekt ist dieses Evangelium an die Juden gepredigt, dass sie den kommenden Messias aufnehmen sollen und dadurch beharren sollten bis zum Ende.

Das ist nicht das Evangelium, welches wir predigen. Ein Mensch heute muss nicht beharren bis ans Ende um erlöst zu werden. Wer das heute Predigt ist verflucht gemäss dem was Paulus gesagt hat.

Es ist dieses Evangelium, welches auf der ganzen Welt gepredigt wird und nicht das Evangelium der Gnade Gottes. Warum ist das so wichtig? Weil heute viele Gruppen genau das für sich beanspruchen möchten und bringen Schriftstellen durcheinander dadurch.

2. Das ewige Evangelium

Wir haben ein zweites Evangelium, welches auch in der Trübsal gepredigt wird. Es ist ein Engel der dieses Evangelium predigt und der vorsichtige Leser wird merken, dass dies nicht das gleiche Evangelium ist, wie Paulus predigte.

Und ich sah einen Engel fliegen mitten durch den Himmel, der hatte ein ewig Evangelium, zu verkündigen denen, die auf Erden sitzen und wohnen, und allen Heiden und Geschlechtern und Sprachen und Völkern; Offenbarung 14,6

und sprach mit großer Stimme: Fürchtet Gott und gebet ihm die Ehre; denn die Zeit seines Gerichts ist kommen; und betet an den, der gemacht hat Himmel und Erde und Meer und die Wasserbrunnen! – Offenbarung 14,7

Hier haben wir ein Evangelium welches an alle Heiden gepredigt wird und zwar, dass man Gott fürchten soll und ihm die Ehre geben soll. Es wird gepredigt werden, dass das Gericht bald kommt über diese Erde.

Ist das was wir heute predigen? Natürlich nicht. Wir predigen, dass ein Mensch glauben muss an den Herrn Jesus Christus und dann ist er erlöst!

Hier ist Geduld der Heiligen; hier sind, die da halten die Gebote Gottes und den Glauben an Jesum. – Offenbarung 14,12

Das ist ein ganz wichtiger Vers, weil er zeigt, dass man absolut Glauben muss an den Herrn Jesus Christus und was er am Kreuz getan hat, aber das ist nicht genug. Warum nicht? Weil man auch die Gebote Gottes halten muss und das ist ihn zu fürchten und nicht das Malzeichen des Tieres von Offenbarung 13 annehmen.

Man kann ganz leicht auf einen Irrweg kommen, wenn man dieses Evangelium anfängt zu predigen und zu glauben. Wenn man das heute glaubt, dann ist man einfach verloren und geht mit seiner eigenen Gerechtigkeit in die Hölle.

3. Das Evangelium der Gnade Gottes und des Leibes Christi

Der Apostel welcher das Evangelium für uns heute gebracht hat, war Paulus. Er sagte, dass er ganz alleine war für 3 Jahre und alles direkt von dem Herrn bekommen hat (Galater 1,10-18). Er hatte es nicht von den anderen Apostel bekommen und schon gar nicht von Petrus.

Ich tue euch aber kund, liebe Brüder, daß das Evangelium, das von mir geprediget ist, nicht menschlich ist. Denn ich hab‘ es von keinem Menschen empfangen noch gelernet, sondern durch die Offenbarung Jesu Christi. – Galater 1,11-12

Er hat also das Evangelum ganz alleine bekommen. Was hat Paulus für ein Evangelium bekommen?

Denn ich habe euch zuvörderst gegeben, welches ich auch empfangen habe, daß Christus gestorben sei für unsere Sünden nach der Schrift, und daß er begraben sei, und daß er auferstanden sei am dritten Tage nach der Schrift, – 1. Korinther 15,3-4

Das ist so wichtig zu verstehen. Das war kein Evangelium, welches Glaube und Werke predigt. Das ist das Evangelium, welches predigt, dass man nur durch Glauben alleine (Epheser 2,8-9) ewiges Leben bekommen kann.

Paulus nennt dieses Evangelium „mein Evangelium“ in 2. Timotheus 2,8. Was meinte er damit? Er meinte, dass er den Leib Christi, die geistige Beschneidung, die Blindheit von Israel aber auch den Richterstuhl Christi und die anderen Dinge persönlich von Gott bekommen hat.

Dem aber, der euch stärken kann laut meines Evangeliums und Predigt von Jesu Christo, durch welche das Geheimnis offenbaret ist, das von der Welt her verschwiegen gewesen ist, – Römer 16,25

nun aber offenbaret, auch kundgemacht durch der Propheten Schriften aus Befehl des ewigen Gottes, den Gehorsam des Glaubens aufzurichten unter allen Heiden – Römer 16,26

Das Evangelium was wir heute predigen und dass ein Mensch geistig beschnitten wird, wobei seine Seele los geschnitten wird von seinem Leib und die Tatsache, dass der Herr Jesus Christus in jedem Gläubigen wohnt, ist etwas was wir von Paulus haben.

Das ist auch der Grund, warum Petrus in Apostelgeschichte 2 ein leicht anderes Evangelium gepredigt hat:

Petrus sprach zu ihnen: Tut Buße, und lasse sich ein jeglicher taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung der Sünden, so werdet ihr empfangen die Gabe des Heiligen Geistes. – Apostelgeschichte 2,38

Das deckt sich natürlich mit dem was in Markus 16,15-16 steht. Warum ist es leicht anders? Weil ein Mensch sich heute nicht Taufen (Wassertaufe) lassen muss, damit er den Heiligen Geist empfängt. Man darf nicht vergessen, dass die Juden in Apostelgeschichte 2 erstens noch das Himmelreich erwartet haben und zweitens, dass sie ein Zeichen forderten.

Petrus hat nicht an die Heiden gepredigt. Es wird gesagt, dass er das Evangelium an die Beschneidung brachte (Galater 2,7). Was bedeutet das im Endeffekt? Bis Apostelgeschichte 15 wurde das Evangelium nicht so klar definiert. Ab diesem Zeitpunkt als die Apostel sich in Jerusalem versammelten und genau dieser Frage nachgingen, wurde das Evangelium für die Gemeinde definiert.

Dieses Evangelium predigen wir noch heute und verkündigen es und dieses Evangelium ist ein Anstoss für Menschen die es nicht glauben (1. Korinther 1). Das ist aber das Evangelium welches Du predigen und verkündigen sollst und nicht ein anderes!

Stimme des Gläubigen

Stimme des Gläubigen ist ein Dienst der Bibelgläubigen Baptistengemeinde Steinhausen/ Füramoos.