Wohin gehen die Menschen in der Ewigkeit

Die Bibel gibt klare Antworten

Sicherlich ein Thema was sehr viele interessiert. Was passiert mit Menschen, wenn sie einmal sterben. Gibt es ein Ort in der Ewigkeit, wo Menschen hingehen? Natürlich sagt man heute allgemein, dass die Menschen in den Himmel gehen, aber das ist nur Teil der Wahrheit.

Seid nicht ärgerlich weder den Juden noch den Griechen noch der Gemeinde Gottes – 1. Korinther 10,32

Paulus sagt uns, dass es drei Gruppen von Menschen gibt und wenn man das mit dem Alten Testament anschaut, dann kann man sagen, dass es Juden gibt und Heiden und die Gemeinde Gottes, welche der Herr Jesus Christus selbst gegründet hat.

Vielfach wird gefragt, was passiert mit den Menschen die sich durch die verschiedenen Zeiten der Wahrheit geglaubt haben und dadurch errettet worden sind? Diese drei Gruppen sind sehr wichtig.

Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde. Denn der erste Himmel und die erste Erde verging, und das Meer ist nicht mehr. Und ich, Johannes, sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabfahren, zubereitet als eine geschmückte Braut ihrem Mann. – Offenbarung 21,1-2

Wir wissen, dass in der Ewigkeit es eine neue Erde, einen neuen Himmel und ein neues Jerusalem geben wird. Was bedeutet das jetzt aber für die Ewigkeit? Das ist was ich hier beschreiben möchte.

1. Die Juden

Um zu wissen, wo einmal die Juden leben, die sich vor der Gemeindezeit und nach der Gemeindezeit bekehrt haben, muss man wissen, was ihnen verheissen worden ist:

Gehe aus deinem Vaterland und von deiner Freundschaft und aus deines Vaters Hause in ein Land, das ich dir zeigen will. Und ich will dich zum großen Volk machen und will dich segnen und dir einen großen Namen machen, und sollst ein Segen sein. Ich will segnen, die dich segnen, und verfluchen, die dich verfluchen; und in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter auf Erden. – 1. Mose 12,1-3

Gott verhiess Abraham, dass er einmal das Land bekommen würde.

Deinem Samen will ich dies Land geben …. – 1. Mose 15,18-21

…sie sollen wieder im Lande wohnen, das ich meinem Knechte Jakob gegeben habe, darinnen eure Väter gewohnet haben. Sie und ihre Kinder und Kindeskinder sollen darin wohnen ewiglich;…Hesekiel 37,24-28

Es ist unbestreitbar, dass die Menschen die Juden sind oder sich zum Judentum bekehrt haben (Proselyten – Apg. 6,5), werden die neue Erde erben. Das bedeutet, dass sie das Land was Gott ihnen verheissen hat, auch erben werden.

Man möchte heute sagen, dass Gott mit Israel fertig ist. Dauernd möchte gerade die römisch Katholische Kirche Menschen auf diesen falschen Gedanken bringen. Der Herr sagt, dass er wieder mit den Juden arbeiten wird und zwar dann, wenn die Fülle der Heiden eingegangen ist (Röm. 11,25).

Wenn also Juden mit Ausnahme der Gemeindezeit sterben, werden sie die neue Erde beerben und die erfüllen können.

2. Die Gemeinde

Es ist auch sehr klar, dass die Gemeinde ein Erbe hat. Offenbarung 21,2 sagt uns, dass das neue Jerusalem die Braut Christi ist. Die Gemeinde ist die Braut Christi. Sie ist die einzige Gruppe, die so genannt wird.

Denn der Mann ist des Weibes Haupt, gleichwie auch Christus das Haupt ist der Gemeinde, und er ist seines Leibes Heiland. – Epheser 5,23

Das Geheimnis ist groß; ich sage aber von Christo und der Gemeinde; – Epheser 5,32-33

Was vielleicht in erster Linie wie ein Widerspruch ausschaut, ist in Tat und Wahrheit gar keiner. Im Gegenteil es zeigt uns, was die Gemeinde einmal erben wird:

Aber das Jerusalem, das droben ist, das ist die Freie, die ist unser aller Mutter. – Galanter 4,26

Die Tatsache ist, dass die Städte ist, die Gott bereitet und es ist der Ort, wo Menschen hinkommen müssen, um zu dem Baum des Lebens zu gelangen.

Mitten auf ihrer Gasse und auf beiden Seiten des Stromes stund Holz des Lebens, das trug zwölferlei Früchte und brachte seine Früchte alle Monden; und die Blätter des Holzes dieneten zu der Gesundheit der Heiden. – Offenbarung 22,1-2

Wenn Menschen die Trübsal und das 1000-jährige Reich überleben ewiges Leben haben möchten, dann müssen sie zum neuen Jerusalem kommen und dort von dem Baum des Lebens nehmen, damit sie für ewig leben können.

3. Die Heiden

Die letzte Gruppe von den Bekehrten wo übrig bleibt, sind die Heiden. Wenn die Erde von den Juden oder Hebräer beerbt wird und die Gemeinde das neue Jerusalem bekommt, dann bekommen die Heiden den neuen Himmel.

Zuerst muss man eine historische Tatsache kennen. Der erste Mensch der je gelebt hatte, war kein Jude. Er war Adam. Gott gab ihm einen ganz spezifischen Auftrag:

Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde … – 1. Mose 1,28

Er sollte die Erde füllen. Was ist aber, wenn alles voll ist? Dann muss man das Universum füllen. Satan ist der grosse Imitator. Darum möchten die Menschen heute ständig in das Universum. Sie möchten das aber sie wollen Gott aussen vor lassen.

Und Gott segnete Noah und seine Söhne und sprach: Seid fruchtbar und mehret euch und erfüllet die Erde! – 1. Mose 9,1

Noah war der Vater der Heiden und als solcher bekam er den gleichen Auftrag. Es ist Gottes Wille, dass die Menschen sich vermehren und nicht, dass man die Weltbevölkerung nach unten bringt.

…sie nicht gemacht hat, daß sie leer soll sein, sondern sie zubereitet hat, daß man darauf wohnen solle … – Jesaja 45,18

… fasset den Himmel mit der Spanne und begreift die Erde mit einem Dreiling … – Jesaja 40,12

Gerade Jesaja 40 ist eine sehr metaphorische Sprache und sie bedeutet, dass das Universum ausgebreitet wird. Das jetzige wird ausgebreitet und auch das neue und genau dort können sich die Heiden unendlich vermehren und füllen!

4. Die Ungläubigen

Wir enden dieses Thema wo die Menschen hingehen mit den Ungläubigen. Wo gehen Ungläubige hin? Sind sie einfach getrennt mit Gott? Gehen sie einfach nur ins Grab?

Den Verzagten aber und Ungläubigen, den Greulichen und Totschlägern und Hurern und Zauberern und Abgöttischen und allen Lügnern, deren Teil wird sein in dem Pfuhl, der mit Feuer und Schwefel brennet, welches ist der andere Tod. – Offenbarung 21,8

Menschen die nicht Glauben an das jeweilige Evangelium, bekommen den anderen Tod zu spüren und das ist ein sehr qualvoller Tod.

… ich sah die Toten, beide, groß und klein, stehen vor Gott. Das Meer gab die Toten, die darinnen waren; und der Tod und die Hölle gaben die Toten, die darinnen waren. Und der Tod und die Hölle wurden geworfen in den feurigen Pfuhl. Das ist der andere Tod. Und so jemand nicht ward erfunden geschrieben in dem Buch des Lebens, der ward geworfen in den feurigen Pfuhl. – Offenbarung 20,11-15

Man muss lernen einfach der Bibel zu vertrauen und nicht den Menschen oder den Bibelkritiker. Die Bibel sagt, dass ein Mensch der jetzt nicht glaubt in die Hölle geht und dann später in den feurigen Pfuhl geworfen wird. Wie lange? Für ewig!

Menschen sind unter dem Zorn Gottes, darum sollten wir ihnen auch das Evangelium erklären, weil sie sonst wirklich keine Möglichkeit haben!

Stimme des Gläubigen

Stimme des Gläubigen ist ein Dienst der Bibelgläubigen Baptistengemeinde Steinhausen/ Füramoos.