Falsche Propheten

Die christliche „Elite“

Es waren aber auch falsche Propheten unter dem Volk, wie auch unter euch sein werden falsche Lehrer, die neben einführen werden verderbliche Sekten und verleugnen den HERRN, der sie erkauft hat, und werden über sich selbst führen eine schnelle Verdammnis. – 2. Petrus 2,1

Die meisten Christen stolpern in unserer digitalisierten Welt im Internet zügig über selbsternannte Prediger und Bibellehrer. Ganz oben dabei sind Namen wie Gassmann, Kauffmann, Liebi, Ebertshäuser oder Latzel. 

Während selbige Männer beanspruchen, gottgegebene Prediger zu sein und noch das wahre Wort zu predigen, treffen auf genau diese die Warnungen von Jesus Christus und Paulus vor falschen Propheten und Lehrern zu – wie wir noch sehen werden. 

Denn solche dienen nicht dem HERR Jesu Christo, sondern ihrem Bauche; und durch süße Worte und prächtige Rede verführen sie die unschuldigen Herzen. – Römer 16,18

Das Wort Gottes haben wir im Gegensatz zur christlichen „Elite“ noch mit allen WORTEN Gottes in einem physischen Buch, welchem wir absolut vertrauen. Lasst uns sehen, was Gott über die falschen Propheten zu sagen hat.

Falsche Propheten sind ihr eigener Gott

Das fundamentale Merkmal eines Bibelgläubigen ist seine Autorität. Die meisten konservativen (ein sehr wager Begriff heute) Christen würden behaupten, dass die Bibel ihre Grundlage für Lehre und Praxis ist. Das klingt zunächst schön, bedarf aber tieferer Nachfrage. 

Gemeinden verweisen in ihren Glaubensbekenntnissen darauf, dass sie glauben, dass Gott sein Wort „unfehlbar in den Originalschriften bewahrt hat“. Leider bedeutet dies genau so viel wie nichts. Mit den „Originalen“ meinen sie die ursprünglichen Schriftstücke, die Paulus, Jeremia, Jesaja, Mose usw. selbst verfasst haben. Eigentlich geht es den Verfechtern dieser Ansicht nicht darum, dass Gott sein Wort bewahren kann. Vielmehr denken sie, Gott müsse einen Stein (Mose) oder ein Stück Pergament bewahren. Dies hat Gott aber nie versprochen.

Fakt ist: diese „Originale“ gibt es nicht mehr. Mose hat seine sogar zerbrochen (2. Mose 32,19) und musste sie neu machen (2. Mose 34). Jeremias „Originale“ wurden zerschnitten, verbrannt (Jeremia 36,23), erweitert (Jeremia 36,32) und schließlich in den Fluss geworfen (Jeremia 51,63). 

Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nutze zur Lehre, zur Strafe, zur Besserung, zur Züchtigung in der Gerechtigkeit – 2. Timotheus 3,16

Gottes Wort bezeichnet sich selbst als Schrift. Die schlussendliche Autorität muss in einem tastbaren Buch zu finden sein. Wir wissen, dass Abschriften von Gott inspiriert sein können, weil Jesus Christus diese anerkannte und nutzte (Lukas 4,17). Übersetzungen können ebenso inspiriert sein, schließlich zitierte Paulus das Alte Testament im Neuen von Hebräisch auf Griechisch.

Gott hat sein Versprechen gehalten und über den richtigen Strom einen perfekten Welststandard gegeben: die King James Bibel 1611. Auf der richtigen Linie der Bibelübersetzungen findet sich in deutscher Sprache die Luther 1545. 

Keiner der sogenannten „Elite-Christen“ kann von sich behaupten, er habe Gottes Worte in einem Buch. Schlussendlich sind Liebi, Gassmann und Co. ihr eigener Gott.

Korrupter Standard = Korrupte Lehre

Wie möget ihr doch sagen: Wir wissen, was recht ist, und haben die heilige Schrift vor uns? Ist’s doch eitel Lügen, was die Schriftgelehrten setzen. Darum müssen solche Lehrer zuschanden, erschreckt und gefangen werden; denn was können sie Gutes lehren, weil sie des HERRN Wort verwerfen? – Jeremia 8,8-9

Gute Frage, die wir in Jeremia 8 finden. Wie kann jemand klares Wasser aus einer dreckigen Quelle schöpfen und denken, er bleibe gesund? Wie kann also jemand seinen eigeneren korrupten Verstand über Gottes bewahrtes Wort stellen und denken, er könne recht lehren.

Wir können anhand der falschen Propheten sehen, was Unglaube eines Menschen anrichtet. Er zerstört sich selbst und seine Nachfolger. Die christliche „Elite“ zeichnet sich dementsprechend dadurch aus, dass sie absolut grundsätzliche Lehren verleugnen, die uns von Jesus Christus durch Paulus gegeben wurden:

  • das wahre Evangelium der Gnade Gottes (1. Korinther 15,1-4)
  • ewige Sicherheit (Römer 8,38-39; Epheser 1,13; 4,30)
  • Das Wort der Wahrheit recht zu teilen (Dispensationen) (2. Timotheus 2,15)
  • Entrückung der Gemeinde vor der Trübsal (1. Thessalonicher 4-5; 2. Thessalonicher 2; 1. Korinther 15)
  • Prä-Millenialismus = Jesus Christus kommt VOR dem tausendjährigen Reich zurück (Offenbarung 20)
  • Die Gemeinde und das Volk Israel sind nicht dasselbe (Römer 11)
  • eine Gemeinde ist unabhängig und hat EINEN Hirten (Epheser 4,11-12; 1. Timotheus 3)
  • Die Taufe als Glaubensgehorsamsschritt und Bild OHNE Heilswirkung (1. Petrus 3,21)
  • Der freie Wille des Menschen und damit Ablehnung von Calvinismus (Johannes 1,12;  2. Petrus 3,9)
  • Ablehnung der pfingstcharismatischen Bewegung

… um nur einige zu nennen. Und damit fliegen alle sogenannten „Bibeltreuen“ und „Doktoren“ aus der Wertung.

Meide die christliche Elite

Die selbsternannten „Bibellehrer“ halten sehr viel von sich und sehr wenig von Gottes Wort. Paulus gibt eine klare Anweisung an Timotheus, wie er mit solchen Menschen umgehen soll:

die da haben den Schein eines gottseligen Wesens, aber seine Kraft verleugnen sie. Und solche meide! … lernen immerdar und können nimmer zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. – 2. Timotheus 3,5.7

Das Evangelium der Gnade Gottes ist der Mittelpunkt. Es ist, dass Jesus Christus für unsere Sünden gestorben, begraben und auferstanden ist (1. Korinther 15,1-4). Wer etwas anderes predigt wie z.B. Lothar Gassmann, dass das Opfer von Jesus Christus nicht für ewig ausreichend sei, zu dem sagt Paulus:

Aber so auch wir oder ein Engel vom Himmel euch würde Evangelium predigen anders, denn das wir euch geprediget haben, der sei verflucht! Wie wir jetzt gesagt haben, so sagen wir auch abermal: So jemand euch Evangelium prediget anders, denn das ihr empfangen habt, der sei verflucht! – Galater 1,8-9

Die Bibel warnt vor Gemeinschaft mit diesen Heuchlern und falschen Propheten. Die Lösung, um in Christus zu wachsen, ist eine bibelgläubige Gemeinde, die unabhängig von den Machenschaften der Elite-Kreise und Bündnisse ist.

Wenn du Hilfe benötigst und im Glauben in einer bibelgläubigen Gemeinde wachsen willst, melde dich unter prediger@stimmedesglaeubigen.de.

 

Stimme des Gläubigen

Stimme des Gläubigen ist ein Dienst der Bibelgläubigen Baptistengemeinde Steinhausen/ Füramoos.