Die drei Entrückungen

Was die Bibel wirklich über die Entrückung lehrt.

Dies ist eine ganz wichtige Lehre über die heute viele Kontroversen entstehen. Das Wort Entrückungen kommt in Gottes Wort zwar nicht vor, doch trotzdem es ist eine ganz wichtige Lehre. Viele Menschen machen den Fehler, dass sie falsch darüber denken.

Wichtig ist, dass wir verstehen, dass es drei verschiedene Entrückungen gibt. Diese Entrückungen werden Erstlinge, Hauptlese und Nachernte genannt. Diese drei Entrückungen machen die 1. Auferstehung aus.

Offenbarung 20,4-6

Die erste Auferstehung hat drei verschiedene Entrückungen und jeder der in dieser Auferstehung dabei ist, wird ewiges Leben haben und muss sich nicht vor dem grossen Weissen Thron Gericht fürchten. Wir sehen, dass in der ersten Auferstehung drei Entrückungen sind und gerade in der heutigen Zeit, sollte es unser Ziel sein, in der Ernte oder Hauptlese dabei zu sein.

1. Korinther 15:23-25

Diese Stelle zeigt uns, dass eigentlich Menschen zu einer dieser drei Entrückungen gehören sollten. Warum ist das so wichtig? Weil wer da dabei ist, hat ewiges Leben.

1. Die Frühernte

Matthäus 27,50-53

Dass sind die Alttestamentlichen Heiligen die Auferstanden sind, nachdem der Herr auferstanden ist und sie mit sich geführt hat.

2. Die Ernte

1. Thessalonicher 4:13-18; 1. Korinther 15,51-58

Dass sind die von neuem Geborenen Christen in der Gemeindezeit. Jeder Mensch der zwischen der Auferstehung von Jesus Christus und der Trübsal sich bekehrt und von neuem Geboren wird, wird Teil dieser Entrückung sein.

Das sollte das Ziel sein von jedem Menschen heute. Das Problem ist, dass viele Menschen eine eigene Gerechtigkeit haben und dadurch nicht den Herrn Jesus Christus aufnehmen.

Was ist die letzte Entrückung in dieser 1. Auferstehung?

3. Die Nachlese

Matthäus 24:29-31

Die Nachlese ist am Ende der Trübsal und die Menschen die da dabei sind, sind die Trübsalheiligen, welche der Herr Jesus Christus durch seine Engel kurz vor seinem zweiten Kommen holen kommt. Diese beiden Entrückungen sind sehr unterschiedlich.

Die letzten beiden Entrückungen sind zwar sehr ähnlich und trotzdem sehr unterschiedlich. Hier ein kleiner Vergleich:

2. Entrückung

  • Der Herr Jesus Christus selbst holt die Heiligen
  • Menschen werden hier „in Christus“ genannt
  • Er kommt mit der Stimme des Erzengels und einem Feldgeschrei und eine Trompete erklingt

3. Entrückung

  • Engel holen die Heiligen
  • In Matthäus werden sie Auserwählte genannt
  • Nur eine Trompete erklingt

Schlussfolgerung

Was können wir sagen? Gott ist wahrhaftig und der Mensch ist falsch. Es ist klar, dass viele Menschen glauben, dass sie es besser wissen und gerade die letzten beiden Entrückungen werden sehr stark verwechselt und davon kommt, dass Christen heute fälschlicherweise denken, dass die Gemeinde durch die Trübsal geht oder zumindest durch einen Teil der Entrückung.

Stimme des Gläubigen

Stimme des Gläubigen ist ein Dienst der Bibelgläubigen Baptistengemeinde Steinhausen/ Füramoos.